Herbstlicher Erkältungszeit aktiv vorbeugen durch Gurgeln

Weiterlesen
28.09.2021

28. September 2021

Wenn der Herbst vor der Tür steht und die Temperaturen sinken, ist die Erkältungszeit nicht mehr fern. Zwar helfen Corona-bedingte Hygienemaßnahmen auch bei der Eindämmung anderer Erkrankungen, doch je mehr das alltägliche Leben wieder in geschlossenen Räumen stattfindet, desto größer wird das Ansteckungsrisiko in allen Bereichen. Wir kommen mit allerlei Viren und Bakterien in Berührung. Unter anderem dringen die Krankheitserreger über die Mund- und Rachenschleimhäute in den Körper ein und vermehren sich in den menschlichen Wirtszellen. Die Viren können dann durch Tröpfchen beim Sprechen, Niesen oder Husten übertragen werden.

Es wird diesen Herbst besonders wichtig sein, uns und unsere Mitmenschen auch gegen Erkältungsviren zu schützen. Gründe sind neben weiterhin geöffneten Schulen und des aktiveren öffentlichen Lebens außerdem die größere Anzahl an Kontakten im privaten Bereich.

Erkältungen vorbeugen in 60 Sekunden

Um den Auswirkungen der Erkältungszeit vorzubeugen, helfen zum Beispiel die Linola® sept Antivirale Mund- und Rachenspülung oder die Karex Abwehr Antivirale Mund- und Rachenspülung. Die schnelle Reinigung innerhalb einer Minute schützt ergänzend zu bereits bestehenden Maßnahmen und hilft, damit wir besser durch die kalten Jahreszeiten kommen. Nicht nur vorbeugend kann das Produkt angewendet werden, sondern es bietet sich auch an, wenn bereits das erste Kratzen im Hals verspürt wird und das Gefühl entsteht, dass der Körper etwas ausbrütet.

Leichte Anwendung:

Einfach für 60 Sekunden den Rachenraum gurgeln und die Mundhöhle spülen. Um die Schaumbildung gering zu halten, abwechselnd zwischen Gurgeln im Rachen und Spülen im Mundraum wechseln. Anschließend nicht nachspülen. Das Medizinprodukt ist alkoholfrei und daher auch für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

*getestet nach DIN EN 14476:2013+A2:2019

Erhältlich in der Drogerie. UVP 7,99 Euro, 300 ml
Erhältlich in Apotheken. AVP 11,47 Euro, 375 ml

Die Packshots der Produkte stehen hier zum Download bereit.

Dr. Wolff startet neues Nachwuchs-Netzwerk-Format „Meet the CEO“

Weiterlesen
24.09.2021

Dr. Wolff, der Bielefelder Hersteller international bekannter Marken wie Alpecin, Plantur oder Linola, geht neue Wege bei der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs.   

Offensive mit Netzwerk-Format Meet the CEO”  

Um sich bei jungen Talenten als Arbeitgeber zu empfehlen, hat das Familienunternehmen in diesem Jahr ein eigenes Trainee-Programm eingeführt. Jetzt wird zusätzlich das neue Netzwerk-Format, „Meet the CEO“ ins Leben gerufen und ermöglicht  Interessierten den Blick hinter die Kulissen:  Absolventen und Young-Professionals werden vom 8. bis 9. Oktober 2021 zu einem exklusiven Kennenlernen mit der Geschäftsführung eingeladen.   

Eduard R. Dörrenberg & Dr. Christian Mestwerdt laden zum Austausch 

Dabei geht es gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Eduard R. Dörrenberg und Geschäftsführer Dr. Christian Mestwerdt in den persönlichen Austausch. Transparent sollen dabei unter anderem echte Cases aus der Markenwelt von Dr. Wolff diskutiert werden. Mehr noch, das Event ist auf zwei Tage ausgelegt und bietet Zeit für Networking auf besondere Art und Weise.  

„Das Event “Meet the CEO” ist eine spannende Plattformt für den persönlichen Austausch mit jungen Talenten und auch für uns als Manager besonders wichtig. Ich freue mich schon auf das neue Format, auf interessante Leute und anregende Gespräche. Wir haben das Veranstaltungskonzept intern entwickelt, werden es jetzt erstmalig durchführen und parallel an weiteren kreativen Ideen arbeiten, um mit jungen Talenten in den Austausch zu kommen”, so Eduard R. Dörrenberg. 

Networking auch auf dem Rad und in der Küche 

Mit einer gemeinsamen Radtour, unter Anleitung des ehemaligen Radprofis, Jörg Ludewig, geht es für die Teilnehmenden von Bielefeld zur Hotel-Residence Klosterpforte nach Marienfeld. Das ist eine wunderbare Möglichkeit persönlich und auf eine völlig andere Art ins Gespräch zu kommen. In der Hotelküche zeigt unter anderem der Chef des Dr. Wolff eigenen Mitarbeiterrestaurants, wie Teamwork in der Küche funktioniert und wie ein Menü punktgenau auf den Teller kommt.  Bewerberinnen und Bewerber haben die einmalige Chance, tiefe Einblicke ins Unternehmen zu bekommen sowie Strategien und den mitunter besonderen Weg der Kommunikation zu verinnerlichen.  

Wer sich um einen der exklusiven Plätze bewerben möchte, hat die Gelegenheit, dies über die folgende Website zu tun:  
https://www.meet-drwolff-ceo.com/ 

Hier gibt es Bildmaterial zum Networking auf dem Rad.

Über 40 vakante Stellen 

Die Bielefelder Dr. Wolff Group befindet sich seit Jahren auf Wachstumskurs – und das auch personell. Innerhalb der letzten sechs Jahre hat der Hersteller von Kosmetik-, Medizin- und Arzneiprodukten rund 50 Prozent der Belegschaft an Bord geholt: Fast 800 Personen zählt das “Wolffsrudel” mittlerweile und damit nicht genug. Aktuell sind mehr als 40 Job- und Ausbildungsangebote vakant: Vom Netzwerkadministrator über Team-Assistenzen bis hin zum Maschinenführer. Alle Stellenangebote auf einen Blick: Karriere I Dr. Wolff Group  

Oh, Wow! Das neue Pflegegeheimnis im Sprühformat

Weiterlesen
22.09.2021

Lange Haare verknoten schnell und das Kämmen sowie Frisieren wird zur Tortur? Damit ist jetzt Schluss! Denn nun gibt es eine Wunderwaffe in Sprühformat, die bei der täglichen Haarpflege aus “Au!” ein “Wow!” macht:
Das Plantur 21 #langehaare Oh Wow! Spray.

Die All-in-One-Pflege zum Sprühen

Angewendet auf dem feuchten Haar, entwirrt das Oh Wow! Spray und verbessert die Kämmbarkeit, ohne zu beschweren. Direkt vor dem Styling aufgesprüht, bietet es einen zuverlässigen Hitzeschutz bis 230 Grad. Damit schützt das Leave-In-Produkt vor den zwei größten Feinden langer Mähne: Dem Bürsten nasser Haare sowie „Heißmachern“ wie Föhn, Glätteisen & Co.

Die Pflege-Formel mit Biotin, Magnesium und Zink versorgt das Haar mit wertvollen Nährstoffen, die es zum Gesundbleiben benötigt. Das Oh Wow! Spray reduziert Frizz deutlich und verleiht sofort mehr Glanz – für spürbar und sichtbar gesundes, langes Haar!

Alles für Langhaar-Fans

Mädels, die von langen Haaren à la Rapunzel träumen, kommen mit der Pflegeserie Plantur 21 #langehaare diesem Ziel näher. Das Sortiment bietet mit Nutri-Coffein-Shampoo und Conditioner die ideale Unterstützung bei der Haarwäsche. An waschfreien Tagen hält der Booster die Coffein-Versorgung der Haarwurzel aufrecht. Mit dem Oh Wow! Spray bietet Plantur 21 nun eine stimmige Ergänzung für Längen und Spitzen.

Plantur 21 #langehaare Oh Wow! Spray, 100 ml, UVP 4,99 EUR.

Erhältlich in Drogerieabteilungen sowie im Dr. Wolff Shop.

Die Packshots des Produktes stehen hier zum Download bereit: https://we.tl/t-VfMl2QPQOq

Plantur 21 #langehaare ist eine Haarpflegeserie, die ein Ziel hat: natürlich langes Haar ohne Extensions. Die Produktlinie basiert auf einem Nutri-Coffein-Complex, der das Haarwachstum verbessert und den Haaren einen täglichen Wachstumskick verleiht.

Tag der Zahngesundheit: Parodontitis bekämpfen

Weiterlesen
14.09.2021

Sie beginnt meist schleichend und schmerzlos – eine Parodontitis! Genau das ist es, was sie so gefährlich macht. Daher ist das diesjährige Motto für den Tag der Zahngesundheit am 25. September „Gesund beginnt im Mund – Zündstoff!“ und rückt damit die chronische Entzündung des Zahnfleisches in den Fokus.

Parodontitis hat sich zur Volkskrankheit entwickelt: Bereits 2017 wurde im Barmer Zahnreport [1] festgestellt, dass jeder zweite Erwachsene mittleren Alters davon betroffen ist. Mit steigenden Lebensjahren erhöht sich die Gefahr weiter, an einer Parodontitis zu erkranken. Auch jüngere Risikogruppen, wie Raucher oder Diabetiker sind häufig betroffen.

Die schleichende Gefahr

Meist beginnt die chronische Entzündung mit einer harmlosen, bakteriellen Zahnfleischentzündung, einer sogenannten Gingivitis, die sich durch Bluten beim Zähneputzen äußert. Wird diese nicht durch eine gründliche Mundhygiene gelindert, können sich die Bakterien ungehindert vermehren und in letzter Instanz bis zum Zahnhalteapparat vordringen. Wodurch der Halt der Zähne im Kiefer gefährdet werden kann. Umso wichtiger ist es, die Gesundheit des Zahnfleisches zu schützen und einer parodontalen Erkrankung vorzubeugen.

Studien belegen Wirksamkeit von Hydroxylapatit bei Parodontitis

Klinische Studien bestätigen, dass die regelmäßige Verwendung einer Zahnpasta mit dem Wirkstoff Hydroxylapatit Bakterienbeläge, Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten nachweislich reduziert. Dies wirkt sich positiv auf die Zahnfleischgesundheit von Parodontitis-Patienten aus [2],[3]. Der Wirkstoff wird in der Bioniq® Repair-Zahncreme Plus verwendet. Zusätzlich enthält die fluoridfreie Zahncreme Lactoferrin, einen natürlich antimikrobiellen Wirkstoff, der auch im Speichel vorkommt. Dieser sorgt dafür, dass den Bakterien Eisen entzogen wird, was für sie lebenswichtig ist. Zudem unterstützt Hyaluron, die Feuchtigkeit des Zahnfleischs.

Bioniq® Repair Zahncreme Plus:

  • Schützt das Zahnfleisch vor Entzündungen
  • Reduziert Zahnfleischbluten
  • Geeignet bei Parodontitis
  • Reduziert schmerzempfindliche Zähne

[1]https://www.barmer.de/presse/infothek/studien-und-reports/zahnreporte/barmer-zahnreport-2017-105414

[2] I. Harks et al., Impact of the daily use of a microcrystal hydroxyapatite dentifrice on de novo plaque formation and clinical/microbiological parameters of periodontal health. A randomized trial. PloS one 11, e0160142 (2016).

[3] Kuchenbecker, J., Enax, J., Simader, B., & Meyer, F. Wie Zahnpasten die parodontale Gesundheit verbessern. Dentale Implantologie 4, 226-227 (2021).

Das chinesische TikTok „Douyin“ beflügelt Alpecin Shampoo in China

Weiterlesen
13.09.2021

Vom 01. bis zum 18. August 2021 fand in China das „818 Trendy Goods Festival“ der TikTok-Schwester „Douyin“ statt. Auch der deutsche Shampoo-Hersteller Alpecin war Teil des Online-Shopping-Events und konnte binnen 18 Tagen über 30.000 Flaschen seines Coffein-Shampoos zusätzlich absetzen.

Mehrere tausend Livestreams treiben Online-Shopping an

Mehrere tausend Livestreams haben die Kauflust der chinesischen Bevölkerung geweckt. Besondere Strahlkraft hatten die Produktpräsentationen von Key Opinion Leadern. Das Team von Shampoo-Hersteller Dr. Wolff in Shanghai kollaborierte mit Influencern der Live-Streaming-E-Commerce-IP „Tiantian Haowuju“. Diese sorgten dafür, dass über 1 Mio. Besucher verzeichnet und mehr als 20.000 Flaschen im Douyin Flagship Store verkauft werden konnten. Doch nicht nur Livestreams, sondern auch Kurzvideos erfreuten sich besonderer Beliebtheit. Während des 818 Festivals arbeitete das Team des deutschen Mittelständlers mit 34 Douyin-Influencern zusammen. Das Resultat: 3.328.660 Aufrufe, 116.580 Interaktionen und alleine hier über 10.000 verkaufte Flaschen. “Der Trend zu Kurzvideos wächst unaufhaltsam. Auf Basis unserer aktuell generierten Learnings werden wir strategisch erarbeiten, wie wir unsere erklärungsbedürftigen Produkte in nur wenigen Sekunden präsentieren können. Denn: Schnelligkeit ist beim asiatischen Online-Shopping die oberste Maxime”, resümiert Fabian Schneider, Head of North Asia bei Dr. Wolff.

China Team bereitet sich nun auf Double Eleven vor

„Online Shopping funktioniert in China völlig anders. Umso wichtiger ist es, dass wir die Entwicklungen dort mitmachen und erfolgreiche E-Commerce-Modelle auch nach Deutschland holen“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter, Eduard R. Dörrenberg. Seit 2016 Jahren vertreibt Dr. Wolff in China die Shampoos gegen Haarausfall inzwischen über mehrere Tausend stationären Drogeriemärkten sowie über Online-E-Commerce, Social-E-Commerce, Banking-E-Commerce und direkt via TV-Shows.  „In China jagt ein Online-Shopping-Event das nächste. Kaum ist das Douyin 818 Trendy Goods Festival abgeschlossen, widmen wir uns mit voller Power & Konzentration der Vorbereitung für den Singles Day 2021“, freut sich Fabian Schneider. Sein Team arbeitet von Shanghai aus an der Offline- und Online-Distribution der Coffein-Shampoos im Reich der Mitte.

Kinder Karex Zahnschutz-Gel – der extra Kariesschutz für die Zähne Ihrer Kinder

Weiterlesen
08.09.2021

Vermutlich gibt es kaum ein Kind, das sich gerne die Zähne putzen lässt, so kommt es in den Badezimmern häufig zu Diskussionen und Überredungstricks der Eltern. Etwas einfacher ist es, wenn die Kinder selbst putzen dürfen. Jedoch sind viele motorisch noch nicht in der Lage, die Zähne adäquat zu reinigen. So entsteht trotz zweimal täglichem Einsatz der Bürste Karies im Milchzahn- oder im bleibenden Gebiss. Für den zusätzlichen Kariesschutz vom ersten Zahn an wurde jetzt das neue Kinder Karex Zahnschutz-Gel mit hochdosiertem Hydroxylapatit und Calcium entwickelt.

Kinder Karex Zahnschutz-Gel Wirkformel für kariesanfällige Kinderzähne

Wenn Zähneputzen allein nicht ausreicht, bietet das neue Kinder Karex Zahnschutz-Gel mit hochdosiertem Hydroxylapatit (BioHAP) und Calcium Eltern und Kindern zusätzliche Prophylaxe gegen Karies: Durch die hohe Übereinstimmung mit dem natürlichen Zahnmineral dringt BioHAP tiefer in den Zahnschmelz ein als andere Wirkstoff und bildet zudem eine Schicht auf den Zähnen aus, die vor kariesbildende Bakterien schützt. Das enthaltene Calcium dient zudem als Säurepuffer und unterstützt die Remineralisation durch BioHAP. Was vielen nicht bekannt ist: Säurehaltige Lebensmittel wie z. B. Obst lösen Calcium aus dem Zahn heraus und demineralisieren so den Schmelz, was es Bakterien erleichtert in den Zahn einzudringen.

Schutzschicht macht es Karies schwer

Das Kinder Karex Zahnschutz-Gel wird idealerweise abends nach dem Zähneputzen täglich mit einem Finger oder mit einer weichen Zahnbürste auf die Zähne aufgetragen – nicht putzen – und mit der Zunge verteilt. So wird eine Schutzschicht ausgebildet, die es Bakterien erschwert, am Zahn haften zu bleiben. Verwendet werden kann die tägliche Ergänzung bereits ab dem ersten Zahn.

Besonders gut geeignet für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Kariesrisiko

Das Kinder Karex Zahnschutz-Gel ist ideal für Kinder, die aufgrund von „Kreidezähnen“ (MIH) ein besonders hohes Kariesrisiko haben. Charakteristisch für „Kreidezähne“ ist ein nicht vollständig mineralisierter Zahnschmelz. Dadurch haben Bakterien ein leichtes Spiel und können leichter bis zum Dentin und weiter zum Zahnnerv vordringen und so auch Schmerzen verursachen. Das Zahnschutz-Gel kann durch Mineralisation des Zahnschmelzes höheren Schutz bieten und zusätzlich Schmerzempfindlichkeiten bei Kreidezähnen reduzieren. Auch für bleibende Zähne ist das Gel eine optimale Ergänzung. Besonders wenn das Kariesrisiko durch eine feste Spange erhöht wird. Zähneputzen allein reicht dann oft nicht immer aus, da die Brackets den Putzerfolg erschweren. Zudem wird so auch „White Spot Läsionen“ vorgebeugt.

Produktinformation

  • Reduziert Schmerzen spürbar. 
  • Kann mit jeder Zahnpasta kombiniert werden.
  • Einfaches Auftragen mit dem Finger oder einer weichen Zahnbürste  
  • Ab dem ersten Zahn  
  • Bei Verschlucken unbedenklich. 
  • Tägliche Anwendung – auch mehrfach – möglich

Expertentipp: Die Remineralisation kann sich optimal entfalten, wenn das Zahnschutz-Gel möglichst lange auf den Zähnen bleibt. Daher empfehlen wir, das Gel abends nach dem Zähneputzen aufzutragen und über Nacht einwirken zu lassen.

Kinder Karex Zahnschutz-Gel, UVP 7,95 €, 50 ml

Erhältlich in der Apotheke und in ausgewählten Onlineshops.

Art.-Nr.: F81290 / PZN 17308191

Stellenoffensive bei der Dr. Wolff Group

Weiterlesen

Knapp 40 ausgeschriebene Positionen

Die Bielefelder Dr. Wolff Group befindet sich seit Jahren auf Wachstumskurs – und das auch personell. Innerhalb der letzten sechs Jahre hat der Hersteller von Kosmetik-, Medizin- und Arzneiprodukten rund 50 Prozent der Belegschaft an Bord geholt: Fast 800 Personen zählt das “Wolffsrudel” mittlerweile und damit nicht genug. Aktuell sind knapp 40 Job- und Ausbildungsangebote vakant: Vom Netzwerkadministrator über Team-Assistenzen bis hin zum Maschinenführer.

Job-Chancen werden auch in der Nachbarschaft präsentiert

Fachkräfte werden auch gezielt umgebungsnah gesucht: Nachdem bekannt wurde, dass im benachbarten Dissen das Homann-Werk schließt und 400 Personen ihre Anstellung verlieren, hat die Bielefelder Dr. Wolff Group kurzfristig eine ungewöhnliche Job-Kampagne umgesetzt: In den vergangenen Tagen hat ein Fahrzeug mit LED-Leinwand am Standort des betroffenen Unternehmens in Dissen die Job-Offerten von Dr. Wolff präsentiert.  „Der Weg von Dissen nach Bielefeld ist nicht weit – wir möchten dazu beitragen, dass möglichst wenige Beschäftigte aus der Region zum Jahreswechsel ohne Job dastehen“, so Dr. Christian Mestwerdt, Geschäftsführer der Dr. Wolff Group und neben Finanzen auch verantwortlich für den Bereich Personal.

Trainees für Dr. Wolff

Erstmalig bietet Dr. Wolff Hochschul-Absolventen ein eigenes Trainee-Programm an, das junge Nachwuchskräfte im Unternehmen ausbildet. In drei Fachrichtungen können die Young Professionals einsteigen: Marketing & Sales, Business Administration & Controlling sowie Supply Chain Management. Jedem Trainee steht ein Mitglied der Geschäftsleitung als Mentor zur Seite. Wer die Chance nutzen möchte, die Manager vorab kennenzulernen, hat beim neuen Netzwerk-Format “Meet the CEO” am 8. und 9. Oktober Gelegenheit dazu. Auch Schülerinnen und Schüler finden geeignete Einstiegsmöglichkeiten: Erst im August hat Dr. Wolff 14 neue Auszubildende begrüßt.

Bildmaterial zum Download