Drei neue Hautpflege-Booster für mehr Feuchtigkeit, Spannkraft und Ausstrahlung

Weiterlesen
26.06.2024

TIME TO BOOST – DIE OPTIMALE ERGÄNZUNG BEI BESONDEREN HAUTBEDÜRFNISSEN

Jede Haut hat ihre individuellen Bedürfnisse, die sich je nach äußeren Ansprüchen verändern kann. Konzentriert – individuell – hochwirksam: Für die optimale Ergänzung der täglichen Pflegeroutine hat ALCINA drei Hautpflege-Booster entwickelt, um den unterschiedlichen Ansprüchen der Haut gerecht zu werden. Mit dem Multi Oil Booster, Vitamin Booster und Hydro Booster wird jeder Durst gestillt.

Multi Oil Booster für ein weiches, geschmeidiges Hautgefühl
Der Multi Oil Booster ist ein wahres Multitalent für trockene Haut. Mit einer öligen Textur, die Spannungsgefühle reduziert, vor dem Austrocknen bewahrt und Trockenheitsfältchen mindert, ist dieser Booster ein Must-have für alle, die unter trockener Haut leiden. Eine Studie mit 93 %* der Testerinnen bestätigt die effektive Pflege speziell für trockene Haut, während 85 %* eine Verbesserung der Hautgeschmeidigkeit innerhalb einer Woche feststellten. Die Kraft des Avocadoöls und Pfirsichkernöls spendet intensiv Feuchtigkeit, stärkt die Barrierefunktion und bietet einen natürlichen Lichtschutzfaktor. Zusätzlich wirkt der Booster entzündungshemmend und macht trockene, raue Haut nachhaltig weich und glatt. Tipp: Der Booster eignet sich auch hervorragend als Nagelöl für trockene Nagelhaut.

Vitamin Booster – für ein gesundes, sichtbar geglättetes Aussehen
Der Vitamin Booster verfeinert das Hautbild, verleiht ein gesundes Aussehen und glättet sichtbar die Haut. Die gelartige Textur fühlt sich angenehm auf der Haut an. 92 %* der Testerinnen berichten von einem gepflegten Hautgefühl. Mit 86 %* Zustimmung wird auch eine natürliche, frische Ausstrahlung bestätigt. Q10 ist ein körpereigenes Coenzym, dass die Haut vor schädlichen Auswirkungen freier Radikale schützt und dafür sorgt, dass den Hautzellen genügend Energie für ein gesundes Wachstum zur Verfügung steht. Der Powerwirkstoff PROVITAMIN B5 stimuliert die Neubildung der Hautzellen, so dass sich die Haut schneller regenerieren kann. VITAMIN B3 auch unter Niacinamide bekannt, wirkt regenerierend auf eine geschädigte Hautbarriere und unterstützt den Körper bei der Bildung von Lipiden und Ceramiden, welche essenziell für die Schutzfunktion der Haut sind.

Hydro Booster – für eine erfrischte, optimal durchfeuchtete Haut
Der Hydro Booster bietet sofortige Erfrischung und schützt vor Feuchtigkeitsverlust. Die wässrige Textur durchfeuchtet die Haut und wird von 74 %* der Testerinnen für das optimale Feuchtigkeitsgefühl gelobt. Die sofortige Erfrischung bei der Anwendung bestätigen 83 %* der Testerinnen. Dank ihres hohen Wasserbindungsvermögens ist Hyaluronsäure ein wertvoller Anti-Aging-Wirkstoff, der Feuchtigkeit speichert, Fältchen auffüllt und der Haut ein jugendliches Aussehen verleiht. Der Feigenkaktus zeichnet sich durch seinen hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Flavonoiden aus, die seine Wirkung ausmacht. Der Wirkstoff AquaCacteenTM beruhigt die Haut, versorgt sie mit intensiver Feuchtigkeit und trägt somit zur Straffung der Haut bei.

Multi Oil Booster, 15 ml, UVP 19,95 EUR

  • Reduziert Spannungsgefühl
  • Verbessert die Hautstruktur
  • Mindert Trockenheitsfältchen
  • Mit Avocado- und Pfirsichkernöl

Vitamin Booster, 15 ml, UVP 19,95 EUR

  • Verfeinertes Hautbild
  • Verleiht gesundes Aussehen
  • Glättet sichtbar die Haut
  • Mit Q10, Provitamin B5 und Vitamin B3

Hydro Booster, 15 ml, UVP 19,95 EUR

  • Sofortiger Frischeeffekt
  • Schützt vor Feuchtigkeitsverlust
  • Durchfeuchtet die Haut
  • Mit Hyaluron und AquaCacteen™

*Anwendungstest über 3 Wochen mit 87 Frauen zwischen 25 und 65 Jahren, 09/23

Die neuen Booster sind ab Anfang August 2024 bei Alcina Friseur- und Beauty-Partnern sowie online unter www.alcina.com erhältlich.

Bei Rückfragen

Nina Lauterbach

Leiterin Marken- & Produkt-PR Tel.: +49 (0) 521-8808-634 E-Mail schreiben

Alpecin Kampagne vereint Willensstärke und den Kampf gegen graue Haare zum weltgrößten Radsport-Event

Weiterlesen
25.06.2024

„Wir geben nicht auf“– auch wenn die Erschöpfung eintritt und der Körper an seine Grenzen stößt. Unter diesem Slogan lanciert die Marke Alpecin zur Tour de France europaweit eine umfassende Media-Kampagne rund um ihr Shampoo Alpecin Grey Attack. Protagonisten sind der aktuelle Rad-Weltmeister Mathieu van der Poel und seine Teamchefs

In einer neuen Media-Kampagne, pünktlich zum Start der Tour de France (29.06.-21.07.2024), erzählt Alpecin eine Heldengeschichte und zeigt, dass es sich lohnt, zu kämpfen und niemals aufzugeben – auch im Kampf gegen die Zeit. Im TV-Spot wird die Dynamik und Ausdauer des Radsports mit der effektiven Wirkung des Alpecin Grey Attack Shampoos in Verbindung gebracht. Das Produkt ist ein Problemlöser, der mit natürlich aussehendem Farb-Effekt für weniger Grau und jüngeres Aussehen sorgt.

Sinnbildlich dafür steht der erfolgreiche Kampf gegen graue Haare – dem untrüglichen Zeichen des Älterwerdens. In insgesamt 10 Ländern* mit hoher Radsport-Affinität soll die TV- und Onlinemedia-Kampagne im Zeitraum der Tour de France für Aufsehen sorgen. Seit 2020 sponsert die Dr. Wolff Group das Profiteam Alpecin-Deceuninck, eines der weltbesten-Radteams.

Sinnbild für Willensstärke: Weltmeister Mathieu van der Poel und Teamchefs im TV-Spot

Im Radsport gibt es keinen vergleichbaren Charakter, der Leistungsvermögen, Disziplin und den absoluten Erfolgswillen so in sich vereint. Radsport-Weltmeister Mathieu van der Poel ist das menschgewordene „Nicht-Aufgeben“. Während im Spot van der Poel auf seinem Rennrad sprichwörtlich gegen die Zeit kämpft, stehen die Roodhooft-Brüder für den Kampf gegen die sichtbaren Zeichen des Alterns, wie eben graue Haare. Das Brüder-Paar, die Teamchefs Phillip und Christoph Roodhooft, die hinter den Kulissen die Geschicke der erfolgreiche Rad-Equipe lenken, vereinen die Passion für Leistung, Disziplin und Durchhaltevermögen. Sie wollen aus ihren Athleten, ihrem Staff und sich selbst das Beste herausholen.

Kreative Federführung durch MAYD Hamburg

Als kreative Lead-Agentur zeichnet MAYD aus Hamburg, um die erfahrenen Inhaber Behnaz und Bahador Pakravesh, verantwortlich für die Kampagne. Regie führte Omid Aghdami von GESTALT-Studio.

Sondertrikot: Kampagne auch auf Frankreichs Straßen sichtbar

Das Profiteam Alpecin-Deceuninck wird die Inhalte der Alpecin-Kampagne über Sondertrikots in „Dark-Denim“ auf die Straßen Frankreichs tragen. Die Equipe um Mathieu van der Poel und Spint-Star Jasper Philipsen will auch bei dieser Tour an die sportlichen Höchstleistungen aus dem vergangenen Jahr anknüpfen, wo vier Etappen sowie das Grüne Trikot gewonnen wurden.

Statements zur Kampagne

Alexander Krümke, Vice President Marketing Dr. Wolff Group: „Mit unserem neuen Leitsatz ‚Never Give Up‘ integrieren wir die Sponsoring-Aktivitäten noch stärker in unsere Marke. Die Kampagne stellt heraus, was sowohl im Kampf gegen graue Haare als auch im Radsport unerlässlich ist: Niemals aufgeben.“

Philip Roodhooft, Teammanager Alpecin-Deceuninck: “Starke Sponsoring-Partner wie Alpecin sind für den Erfolg unseres Teams unerlässlich. Die Werte Disziplin, Ausdauer und Durchhaltevermögen, die in unserem Credo ‚Never give up‘ zum Ausdruck kommen, sind Grundwerte, die wir täglich leben und bei unseren Fahrern und Mitarbeitern schätzen.“

Eduard R. Dörrenberg, CEO Dr. Wolff Group: „Die Tour de France bietet eine herausragende Plattform, um internationale Aufmerksamkeit auf unsere Marke Alpecin zu lenken und die Leistungsfähigkeit unserer Produkte im Kontext des Radsports eindrucksvoll zu demonstrieren.“


Bildunterschrift: Radsport-Weltmeister Mathieu van der Poel steht im Dark-Denim Trikot sinnbildlich für das „Nicht-Aufgeben“.

Bei Rückfragen

Nina Lauterbach

Leiterin Marken- & Produkt-PR Tel.: +49 (0) 521-8808-634 E-Mail schreiben

Wie können Povidon-Iod und Milchsäurebakterien bei der Behandlung von Scheideninfektionen helfen?

Weiterlesen
14.06.2024

Frauen aller Altersgruppen sind von Scheideninfektionen betroffen. Die Symptome können unangenehm sein und die Lebensqualität beeinträchtigen. Die Ursachen für diese Infektionen können vielfältig und komplex sein, sowie durch eine Kombination verschiedener Erreger wie Bakterien und Pilze verursacht werden.

Povidon-Iod – Ein breit wirksames Mittel gegen verschiedene Scheideninfektionen

Povidon-Iod, ein Wirkstoff mit breitem Wirkspektrum, (z. B. in Vagisan sept Vaginalzäpfchen enthalten) bietet eine effektive Behandlungsoption gegen verschiedene Erreger von Scheideninfektionen. Es ist besonders nützlich bei Mischinfektionen, da es gegen eine Vielzahl von Bakterien sowie Pilzen wirksam ist. Außerdem ist der Wirkstoff bekannt für seine gute Verträglichkeit und die fehlende Resistenzentwicklung.

Milchsäurebakterien – Zum Wiederaufbau der Vaginalflora

Nach der Behandlung einer Scheideninfektion ist es wichtig, die natürliche Vaginalflora wieder aufzubauen. Vagisan ProbioFlora Milchsäure-Bakterien enthalten lebensfähige Milchsäurebakterien, die Substanzen produzieren, welche das Wachstum von schädlichen Keimen hemmen und so zur Gesunderhaltung des Intimbereichs beitragen. Die „guten Milchsäurebakterien“ sind entscheidend für die Aufrechterhaltung eines gesunden pH-Wertes und bieten einen natürlichen Schutz gegen Infektionen.

Vagisan sept Vaginalzäpfchen mit Povidon-Iod

Erhältlich in Packungen mit 5 und 10 Vaginalzäpfchen
PZN: 16930882 / 16930899
Rezeptfrei in der Apotheke erhältlich

Vagisan ProbioFlora Milchsäure-Bakterien

8 Hartkapseln zur vaginalen Anwendung
PZN: 18059672
Enthält zwei Milchsäure-produzierende Bakterienstämme
Rezeptfrei in der Apotheke erhältlich


Pflichttexte

Vagisan sept Vaginalzäpfchen mit Povidon-Iod. Wirkstoff: Povidon-Iod [Poly(1-vinyl-2-pyrrolidon)-Iod-Komplex. Anwendungsgebiete: Zu Behandlung spezifischer und unspezifischer Infektionen der Scheide und bei Scheideninfektionen durch Trichomonas vaginalis und Candida albicans.

Vagisan ProbioFlora Milchsäure-Bakterien. Wirkstoffe: Lactobacillus gasseri, Stamm DSM 14869 (gefriergetrocknet, lebend), Lactobacillus rhamnosus, Stamm DSM 14870 (gefriergetrocknet, lebend). Anwendungsgebiete: Zur Normalisierung der gestörten Vaginalflora nach Antibiotikabehandlung einer bakteriellen Vaginose sowie zur Aufrechterhaltung der normalen Vaginalflora bei wiederkehrenden vaginalen Infektionen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel, Sudbrackstraße 56, 33611 Bielefeld. Stand 09/2023.

Bei Rückfragen

Nina Lauterbach

Leiterin Marken- & Produkt-PR Tel.: +49 (0) 521-8808-634 E-Mail schreiben

Lina Middelmann

Referentin Unternehmenskommunikation Tel.: +49 (0) 521-8808-543 E-Mail schreiben

Breit wirksames Antiseptikum für die Behandlung von vaginalen Infektionen

Weiterlesen

Über die Rolle von Povidon-Iod in der Therapie von Mischinfektionen der Vagina und die Bedeutung von Milchsäurebakterien beim Wiederaufbau der Vaginalflora

Die Diagnose und Behandlung unspezifischer Vaginalinfektionen erfordert ein tiefes Verständnis der vielfältigen mikrobiellen Landschaft der Vaginalflora. Symptome wie Juckreiz, Brennen und veränderter Ausfluss können auf verschiedene Erreger hinweisen, was die Behandlung komplex macht. Die Identifizierung der verantwortlichen Pathogenen ist entscheidend, um eine effektive und zielgerichtete Therapie zu gewährleisten.

Povidon-Iod: Vielseitigkeit und Effizienz in der antimikrobiellen Therapie

Povidon-Iod, ein Wirkstoff mit einem breiten antiseptischen Spektrum, bietet eine effektive Lösung für die Behandlung von vaginalen Infektionen. Die Anwendung von Povidon-Iod, wie in Vagisan sept Vaginalzäpfchen enthalten, ist insbesondere bei Mischinfektionen empfehlenswert, da es gegen ein breites Spektrum von Bakterien und Pilzen wirksam ist. Die gute Verträglichkeit und die fehlende Resistenzentwicklung machen Povidon-Iod zu einem wertvollen Instrument in der Behandlung von spezifischen wie unspezifischen Scheideninfektionen, als auch rezidivierender Fälle.

Wiederherstellung der Vaginalflora: Die Rolle von Milchsäurebakterien

Nach der Akutbehandlung ist der Aufbau der Vaginalflora ein entscheidender Schritt zur Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts. Milchsäurebakterien spielen hierbei eine zentrale Rolle. Unter anderem durch die Aufrechterhaltung des sauren pH-Wertes bieten sie einen Schutzmechanismus gegen pathogene Keime. Vagisan ProbioFlora Milchsäure-Bakterien enthält zwei Stämme, die auch bei gesunden Frauen in der Vaginalflora vorkommen. Sie produzieren Substanzen, die das Wachstum pathogener Keime hemmen und die Vaginalflora durch Ansäuerung unterstützen. Die gesetzliche Änderung, die probiotische Produkte mit lebensfähigen Milchsäurebakterien nun als Arzneimittel klassifiziert, betont die Bedeutung dieser Therapieoption und die Bedeutung von Evidenz.

Vagisan sept Vaginalzäpfchen mit Povidon-Iod

Erhältlich in Packungen mit 5 oder 10 Vaginalzäpfchen
PZN: 16930882 / 16930899
Rezeptfrei in der Apotheke erhältlich

Vagisan ProbioFlora Milchsäure-Bakterien

8 Hartkapseln zur vaginalen Anwendung
PZN: 18059672
Enthält zwei Milchsäure-produzierende Bakterienstämme sowie Lactitol
Rezeptfrei in der Apotheke erhältlich


Pflichttexte

Vagisan ProbioFlora Milchsäure-Bakterien. Wirkstoffe: Lactobacillus gasseri, Stamm DSM 14869 (gefriergetrocknet, lebend), Lactobacillus rhamnosus, Stamm DSM 14870 (gefriergetrocknet, lebend). Zusammensetzung: 1 Hartkapsel enthält 400 mg Pulver mit mindestens 108 KBE (Koloniebildende Einheiten) Lactobacillus gasseri, Stamm DSM 14869 (gefriergetrocknet, lebend) und mindestens 108 KBE Lactobacillus rhamnosus, Stamm DSM 14870 (gefriergetrocknet, lebend). Sonstige Bestandteile: Kapselinhalt: Lactitol, Maisstärke, Xanthangummi, Glucose, Magnesiumstearat. Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid. Anwendungsgebiete: Zur Normalisierung der gestörten Vaginalflora nach Antibiotikabehandlung einer bakteriellen Vaginose; zur Aufrechterhaltung der normalen Vaginalflora bei wiederkehrenden vaginalen Infektionen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Laktobazillen (Milchsäurebakterien, wie z.B. Lactobacillus gasseri oder Lactobacillus rhamnosus) oder einen der sonstigen Bestandteile. Das Arzneimittel sollte während der Menstruation nicht angewendet werden. Nebenwirkungen: Nicht bekannt: Brennen, Juckreiz oder Rötung im Intimbereich, Vaginalausfluss. Apothekenpflichtig. Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel, Sudbrackstraße 56, 33611 Bielefeld. Stand 09/2023.

Vagisan sept Vaginalzäpfchen mit Povidon-Iod. Wirkstoff: Povidon-Iod. Zusammensetzung: 1 Vaginalzäpfchen enthält als Wirkstoff 200 mg Povidon-Iod (Poly[1-vinyl-2-pyrrolidon]-Iod-Komplex) mit einem mittleren Molekulargewicht von 44000 und einem verfügbaren Iodgehalt von 10 % in Neutralfettgrundlage. Sonstige Bestandteile: Hartfett, Natriumacetat, hochdisperses Siliciumdioxid, mittelkettige Triglyceride. Anwendungsgebiet: Iod-empfindliche spezifische und unspezifische Vaginalinfektionen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Povidon-Iod oder einen der sonstigen Bestandteile, Schwangerschaft und Stillzeit, Schilddrüsenüberfunktion, Radioiodtherapie, Dermatitis herpetiformis Duhring. Nebenwirkungen: Gelegentlich: Vorübergehend Schmerzen, Brennen und Wärmeempfindung, Überempfindlichkeitsreaktionen, auch vom Spättyp. Selten: Elektrolyt- und Serumosmolaritäts-Störungen, schwere metabolische Azidose, renale Insuffizienz. Sehr selten: Anaphylaktische Reaktionen, Angioödem, Iod-induzierte Hyperthyreose. Warnhinweise: Nicht gleichzeitig mit Latexprodukten (z.B. Kondomen oder Diaphragmen) anwenden. Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel, Sudbrackstraße 56, 33611 Bielefeld. Apothekenpflichtig. Stand 09/2023.

Bei Rückfragen

Nina Lauterbach

Leiterin Marken- & Produkt-PR Tel.: +49 (0) 521-8808-634 E-Mail schreiben

Lina Middelmann

Referentin Unternehmenskommunikation Tel.: +49 (0) 521-8808-543 E-Mail schreiben

GREY HAIR? DO(N’T) CARE!

Weiterlesen
07.06.2024

Die Anti-Grau-Innovation von ALCINA: Kaschiert schrittweise graues Haar

Die ALCINA GREY HAIR DON’T CARE Produkte kaschieren (erste) graue Haare oder graue Strähnen dauerhaft und machen das Haar schrittweise dunkler, mit einem sehr natürlichen Farbeffekt. Das Shampoo bietet eine ideale Möglichkeit für Frauen mit braunem bis dunklem Haar, die etwas gegen Ihre (ersten) grauen Haare tun wollen, aber ihr Haar noch nicht colorieren möchten. Besonders die Anwendung in Kombination Shampoo & Conditioner schenkt eine intensive Pflege- und Farbleistung und somit schnellere und brillantere Ergebnisse.

Wie wirken die Anti-Grau-Effekt Produkte?

Der Wirkstoff 5,6-DHI lagert sich bei der Haarwäsche im Haar an und wird nach und nach durch den natürlichen Luftsauerstoff aktiviert. Melanin wird im Haar gebildet und es erfolgt eine stufenweise Re-Pigmentierung der Haare – ein der Natur nachempfundener Prozess. Es entwickelt sich eine permanente Haarfarbe, die bei regelmäßiger Anwendung sichtbar wird. Mit der Länge der Einwirkzeit und mit jeder Haarwäsche wird der Farb-Effekt intensiver und wäscht sich nicht wieder aus. Für dauerhaft dunklere Haare und sichtbar weniger Grau! Zusätzlich schützt der bekannte Coffein-Complex vor vorzeitigem Haarausfall, indem die Haarwurzeln mit Wachstumsenergie versorgt werden.

Wie ist das GREY HAIR DON’T CARE Effekt-Pflegeduo anzuwenden?

Die Produkte wurden speziell für die Anwendung auf braunem oder dunklem Haar entwickelt. Das Shampoo und der Conditioner können ganz einfach bei der täglichen Haarwäsche ohne komplizierte Handhabung verwendet werden. Für ein optimales Ergebnis je nach Haarlänge 1-3 walnussgroße Portionen des Shampoos im Haar verteilen, 2-5 Minuten einwirken lassen und ausspülen. Diesen Vorgang für eine verstärkte Wirkung mit dem Conditioner wiederholen.

GREY HAIR DO(N’T) CARE Shampoo, 200 ml, UVP 24,99 EUR

• Kaschiert (erste) graue Haare oder graue Strähnen dauerhaft
• Verdunkelt die Haare schrittweise für einen natürlichen Farbeffekt
• Versorgt die Haarwurzeln mit Wachstumsenergie
• Schützt vor vorzeitigem Haarausfall

GREY HAIR DO(N’T) CARE Conditioner, 150 ml, UVP 24,99 EUR

• Kaschiert (erste) graue Haare oder graue Strähnen dauerhaft
• Verdunkelt die Haare schrittweise für einen natürlichen Farbeffekt
• Versorgt die Haarwurzeln mit Wachstumsenergie
• Schützt vor vorzeitigem Haarausfall

Die neuen GREY HAIR DON’T CARE Effekt-Pflegeprodukte sind ab Ende Juni bei Alcina Friseur-Partnern und online (alcina.com) erhältlich.

Bei Rückfragen

Nina Lauterbach

Leiterin Marken- & Produkt-PR Tel.: +49 (0) 521-8808-634 E-Mail schreiben

Dr. Wolff Group startet mit 12 Prozent Plus erfolgreich in 2024 

Weiterlesen
04.06.2024

Forschungs-Durchbruch nach 20 Jahren: Neues Shampoo gegen Haarausfall mit noch stärkerer Wirkung  

Nach einem Jahresumsatz von 391,5 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2023 und einem Wachstum von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (363,8 Mio. Euro in 2022) setzt die Bielefelder Dr. Wolff Group – mit 875 Mitarbeitenden weltweit – ihren Wachstumskurs auch in 2024 fort. Das Kosmetik- und Pharmaunternehmen wächst in den ersten vier Monaten um 12 Prozent. Treiber des Umsatzwachstums in der Kosmetik sind insbesondere die Marken Alpecin und Bioniq® sowie im Pharmabereich die gynäkologische Vagisan-Range für einen gesunden Intimbereich.  

In Deutschland verzeichnet das Unternehmen in 2024 in den ersten vier Monaten ein Wachstum von ca. 14 Prozent. Der größte und auch am stärksten wachsende Auslandsmarkt ist Großbritannien, gefolgt von Österreich. Steigende Absatzzahlen weist derzeit im asiatischen Raum auch Hongkong auf. Hier hat das Unternehmen im vergangenen Jahr erfolgreich seine fluoridfreien Zahnpflege-Marken eingeführt. 

Neue Wirkstoffkombinationen bringen Umsatz bei Coffein-Shampoos 

Das Männershampoo Alpecin Grey Attack zählt aktuell zu den Produkt-Heros von Dr. Wolff. Das neue Shampoo für schrittweise dunkleres Haar war in seiner Kategorie die erfolgreichste Produkteinführung in der Drogerie 2023 und führte auch online das Ranking der Bestseller des vergangenen Jahres an. Der zum Patent angemeldete Wirkstoffkomplex aus 5,6-DHI und Coffein repigmentiert graue Haare permanent. 

Dasselbe Wirkprinzip ist seit Anfang Juni auch für Frauen erhältlich. Das neue Plantur 39 Anti-Grau Effekt Shampoo ist flächendeckend in Drogerien und im Einzelhandel verfügbar. Erstmals erfolgt ein Markteintritt in 14 Ländern gleichzeitig. Die Einführung wird durch eine umfangreiche, internationale Marketingkampagne unterstützt, die im Juli anläuft und unter anderem TV-Werbung beinhaltet. Da laut Umfragen 60 Prozent der Frauen ihre Haare färben, um Grau zu überdecken und mit dem neuen Shampoo eine Farbleistung direkt beim Waschen aufbringen können, setzt das Bielefelder Unternehmen große Hoffnung auf die Neuentwicklung. 

Nach jahrelanger Forschung können Verbraucher seit Anfang Juni einen weiteren Meilenstein im Kampf gegen erblich bedingten Haarausfall testen. Rund 20 Jahre nach dem Beginn der Alpecin Coffein-Erfolgsstory wird die zum Patent angemeldete Wirkstoffkombination aus Coffein und Dimethylglycin (DMG) erstmals in einem Shampoo eingesetzt. „Dieser Wirkkomplex ist eine bahnbrechende Neuheit aus der Dr. Wolff-Forschung und das Ergebnis intensiver Entwicklung. Das Anti-Haarverlust-Shampoo bietet einen erweiterten und hochinnovativen Wirkansatz, der Haarausfall effektiv reduziert und gleichzeitig das Haarwachstum anregt”, so Eduard R. Dörrenberg, geschäftsführender Gesellschafter.

In-vitro-Studien1 haben synergistische Effekte der kombinierten Behandlung von Coffein und DMG gezeigt: Während Coffein nachweislich für seinen wachstumsstimulierenden Effekt auf die Haarwurzel bekannt ist, kann DMG die Nährstoffversorgung an den Haarwurzeln (Mikrozirkulation) steigern. Die Suche nach dieser exklusiven Wirkstoff-Kombination hat jüngst eine Dokumentation des Medienunternehmens OMR in den Blickpunkt genommen. Die Doku mit dem Titel „Doping für die Marke: Die Alpecin Story“ ist seit Ende Mai bei YouTube abrufbar. Ein Jahr lang hat ein Filmteam dafür hinter die Kulissen des Familienunternehmens geblickt und die Forschung und Entwicklung begleitet. 

Zahnpflege-Range ohne Fluorid wächst 

Neben dem Bereich Haar kündigt das Unternehmen für das zweite Quartal weitere Neuheiten in der Zahnpflege an: Die Zahnpasta-Marke Karex mit BioHAP statt Fluorid für modernen Kariesschutz wird seine Range erweitern. In New Orleans konnte Dr. Wolff kürzlich auf dem weltweit größten Kongress der Zahnmedizin in mehreren Vorträgen weitere überzeugende klinische Daten zur Bioniq® Repair Zahncreme mit Hydroxylapatit zeigen. Im Bielefelder Gebäude von Dr. August Wolff an der Sudbrackstraße erweiterte das Unternehmen seinen Forschungsbereich der Oral-Care-Sparte.  

Aufgrund der Markteinführungen starker neuer Produkte und der weiteren Internationalisierung, prognostiziert die Dr. Wolff Group für das laufende Geschäftsjahr ein zweistelliges Wachstum.  

Dr. Wolff Group in Zahlen: 

391,5 Mio. EUR Umsatz (2023) 

875 Mitarbeitende weltweit 

In 67 Ländern aktiv 


  1. Zur Veröffentlichung eingereicht. ↩︎

Bei Rückfragen

Nina Lauterbach

Leiterin Marken- & Produkt-PR Tel.: +49 (0) 521-8808-634 E-Mail schreiben